Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 07.04.2017 18:33:05 Gelesen: 102393# 139@  
@ dingo [#136]

Korrektur zur Einstellung [#136]. Hier handelt es sich nicht wie vorher vermutet um Streifenbänder (Zeitung) und deswegen eine Richtigstellung. Bei einer Nachfrage mit Scan, erfolgte folgende Antwort:

Hallo Herr - - - - - ,
dies ist kein Streifband, sondern ein Steuerbescheid für die sogenannte "Schornsteinsteuer" (Poulage), eine der seltsamen Steuerarten auf Guernsey. Die Angabe des £-Betrages ist nicht "Pfund Sterling", sondern "Pfund Tournoise" (alte Währungsbezeichnung auf Guernsey und viel weniger wert als Pfund-Sterling). Nachdem der Verwaltung auf der Insel wieder arbeiten konnte, sind natürlich auch die Steuerbescheide und Steuer-Strafbescheide (da Steuer nicht gezahlt) versandt worden. Diese Belege existieren immer nur als "halber Beleg", da der untere Teil mit der Höhe der Steuerstrafe abgetrennt worden ist. Es gibt sie in drei Ausführungen, Ihrer ist der "Erste Bescheid", der zweite hatte den Druck auf der Vorderseite in roter Farbe und der dritte Bescheid (letzte Mahnung) war vollständig in roter Farbe gedruckt. Da vor der Besetzung viele Inselbewohner evakuiert worden sind, sind viele dieser Bescheide unzustellbar gewesen und an den Absender zurückgegangen, haben also entsprechende Nachporto-Stempel. Die meiner Meinung nach schönsten Stücke dieser Art sind die Steuerbescheide mit den Halbierungen. Diese Stücke findet man gelegentlich auch auf deutschen Auktionen (um 100,--/150,-- €); mit der Wappenmarke sind sie zwar schön, aber nicht sehr teuer. Dennoch absoluter Bedarf und es gibt eine Reihe von Sammlern, die versuchen alle drei Typen zusammenzutragen.
Mit besten Grüßen
Ihr (- - -)


Gruß Dingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/149588