Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Pepe Am: 08.04.2017 21:20:08 Gelesen: 54463# 1@  
Ich gründe dieses Thema mit der Absicht die Portugal-Klassik hier zu konzentrieren. Leider habe ich gerade im Frühling wenig Zeit, hoffe dennoch am Ball zu bleiben. Eine kleine Sammlung alter Portugalmarken schlummert bei mir schon seit Jahrzehnten und ich gebe zu, von diesem Sammelgebiet keine Ahnung zu haben. Um so mehr freue ich mich über jegliches Wissen über dieses Land. Der Katalog ist ebenfalls sehr alt (Michel 2002/2003).

Zusammengetragen wurden all die Marken in Ostberlin bis 1984 und alle Prüfungen auch bis dahin. Kann man ja heute sicherlich nur noch als 'signiert' bezeichnen. Ich werde die ca. 150 Marken alle auf grauen Grund mit 360 dpi scannen.

Ich bin gespannt, wie dieses Thema hier so ankommt. Ein echter Portugalfan weilt ja unter uns. Mögen sich viele Klassik Freunde beteiligen und Freude an einen hoffentlich spannenden Thread haben.

Die Nummer 1 kann ich leider nicht zeigen und fange mal mit der Mi 2 an:



1853 07 21, Mi 2 a, dunkelblau, Stpl Nr: 42; Mi 2 b, hellblau, Stpl Nr: 108
Dies war die erste Ausgabe und der 4 Werte Satz kostete damals 4200,- M€, die beiden Nummern 2 mal gerade 46,- M€.

Ob wir den Rest des Satzes zu sehen bekommen? Allerdings sind ja bekannterweise die Katalogpreise eh nicht ernst zu nehmen.

Die Währung hieß damals: 1 Milreis = 1000 Reis. Eine Milreis Marke wird es sicher nicht gegeben haben.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/149668