Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 08.04.2017 23:16:59 Gelesen: 721514# 605@  
Bonsoir an alle, die jetzt noch (oder wieder) vor der Kiste kleben,

vom Freiburger Flohmarkt (mit seiner Lage im Dreiländereck) hier einmal deutsche Bahnpoststempel auf französischem Gebiet, sozusagen in Nachverwendung. Das Elsass wurde nach dem Versailler Vertrag 1919 wieder zu Frankreich eingegliedert, die Stempel waren aber auch noch danach im Gebrauch. Soll kein Wunder sein, wenn man überlegt, welche Zerstörung der 1. Weltkrieg mit sich brachte.

Auf 2 Neujahrs-Grußkarten 1919 und 1920 fand ich die Strecke Mülhausen - Ensisheim, 1919 = Zug 8 und 1920 = Zug 4. Auf der Suche nach Info's zu dieser Strecke bin ich nur auf die Straßenbahnstrecke zwischen den ca. 14 km entfernten Städtchen gestoßen:





Und zum Vergnügen noch die Front:



Wann werden wir ein Revival dieser Mode erleben? Wäre doch ganz kuschelig.

mit Grüßen ins Wochenende, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/149674