Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 09.04.2017 00:49:00 Gelesen: 1592808# 1184@  
Die Ungarische Central-Eisenbahn (UCB), ungarisch Magyar Középponti Vaspálya Társaság (MKpV) war in Österreich eine Eisenbahngesellschaft, deren Strecken auf dem Gebiet des heutigen Ungarn lagen.

MiNr 2682



Am 15. Juli 1846 wurde als erste Strecke Pest–Waitzen eröffnet. Am 1. September 1847 folgte Pest–Szolnok und am 10. August 1848 Marchegg–Pressburg, womit eine Eisenbahnverbindung zwischen Österreich und Ungarn hergestellt worden war. Die Gesellschaft wurde 1850 verstaatlicht und firmierte nun als k.k. Südöstliche Staatsbahn. Am 1. Januar 1855 erfolgte die Reprivatisierung und die Eingliederung in die k.k. privilegierte Staatseisenbahngesellschaft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/149679