Thema: (?) (11) Altdeutschland Sachsen: Mi. 1 -- 3 Pfennige rot
Benjamin Voigt Am: 10.04.2017 21:27:59 Gelesen: 11162# 1@  
Hallo zusammen,

den sog. Sachsen-Dreier kennt nicht nur jeder Briefmarkensammler, sondern auch vielen Nichtsammerln ist er ein Begriff, vor Jahren war er einmal die richtige Antwort in der Erfolgssendung "Wer wird Millionär."

Ich möchte nur kurz die neue Bewertung des Michel-Deutschland Spezialkataloges 2017 zu dieser Marke vorstellen.

Bis letztes Jahr wurde dieser ungebraucht ohne Gummierung (*), ungebraucht *, gestempelt und auf Brief bewertet, 2017 kam die Kategorie "auf Briefstück" hinzu.

Anbei mal die Zahlen gegenübergestellt, übrigens ist die Farbgruppe "a" in diesem Jahr als gestempeltes Stück von 8.000.- auf 8.500.- Euro erhöht worden.

Mi.-Nr. 1a 8.500 für lose gestempelt 12.000 für Briefstück
Mi.-Nr. 1b 16.000 für lose gestempelt 19.000 für Briefstück
Mi.-Nr. 1c 13.000 für lose gestempelt 16.000 für Briefstück

Anbei ein Ergebnis der 155. Dr. Reinhard Fischer Auktion, Los 2542:

3 Pfennige dunkelrot, Platte VI, Type 9 - so genannter Sachsen-Dreier, vollrandiges und farbfrisches Luxusstück mit Entwertung durch Zweikreisstempel "Leipzig 17 ... 1 1/2 - 2", signiert Georg Bühler und Fotoattest Rismondo BPP (2016): "Im Schnitt allseits vollrandige Marke. Farbfrisches Stück in einwandfreier Erhaltung." - in dieser optisch ansprechenden und einwandfreien Erhaltung ein begehrenswertes Stück dieser Altdeutschland-Seltenheit!

Attest
1a gestempelt

Ausruf € 3.500

Zuschlag € 4.400



Beste Grüße
Benjamin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10185
https://www.philaseiten.de/beitrag/149803