Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 11.04.2017 06:45:35 Gelesen: 57237# 58@  
@ Wachauer [#57]

Ich habe die Verwendung solcher Marken bisher noch nicht gesehen, mir drängt sich nur die Ähnlichkeit mit der halbamtlichen Skauten-Ausgabe aus einer früheren Epoche auf.

Hallo Wachauer,

den Vergleich halte ich für sachlich falsch. Die Skauten Marken waren tatsächlich zur Portoerhebung für die Briefbeförderung einer privat betriebenen Postbeförderung verausgabt worden, die von Dir gezeigte halte ich wie gesagt für eine reine Abrechnungsmarke. Sie hat zwar den Charakter einer Briefmarke, wurde aber als solche nicht verwendet. Ein gravierender Unterschied kennzeichnet beide Ausgaben - die Skauten Marken haben Portostufen, Deine Bahnmarke nicht. Für Sammler von Bahnpost trotzdem ein sehr interessanter Beleg finde ich.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/149820