Thema: (?) (5) Taiwan: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 12.04.2017 20:40:19 Gelesen: 25935# 11@  
@ DL8AAM [#8]

Ich wollte demnächst mal ein paar aktuelle taiwanesische Inlandssendungen einscannen

Hier wäre schon einmal ein aktueller 2016er Inlandsbrief. Ich will einmal an diesem Beispiel versuchen, zu erläutern, wie man diese Belege lesen und ansprechen kann



Stromrechnung der Taiwan Power Company aus Taipeh an einen Adressaten ebenfalls in Taipeh.

Die Adressierung sieht zwar für unsere Augen kryptisch aus, läßt sich aber relativ einfach auflösen. Taiwanesische Adressen schlüsseln sich, im Gegensatz zu unseren, vom Großen zum Kleinen, d.h. oben steht die Postleitzahl und in der letzten Zeile der Adressat selbst.

10845
台北市萬華區昆明街79號5樓
(eingegraut, unkenntlich gemachter Name)

Die Angaben zur Stadt, Bezirk/Distrikt, Straße, Hausnummer, Etage und eventuell Wohnungsnummer werden üblicherweise "ohne Punkt und Komma" und ohne Leerzeichen in einem Zug geschrieben, d.h. hier also "Tai Pei shi Wan Hua qu Kun Ming jie 79 hao 5 lou"
wenn ich (ich kann leider kein Chinesisch, nur das was man sich so üblicherweise als alle-welt-wald-und-wiesen-sammelnder Philatelist über die Jahre beigebogen hat) das richtig übersetze, heisst das soviel wie
Postleitzahl 10845, Taipeh Stadt, Wanhua Distrikt, Kunming Straße Nr. 79, 5. Etage, Empfängername

Wie bei uns, ist in Taiwan die Standardfrankatur heutzutage leider auch ohne Briefmarken, auch findet man (Absender-) Freistempel recht selten, DV-Frankaturen habe ich selbst keine gesehen, ich weiss also nicht, ob es diese Form in Taiwan gibt.

Bei der Frankatur handelt es sich hier um einen "Entgeltbezahlt"-Eindruck mit postalischer Genehmigungsnummer, in unserem Fachchinesisch auch "Permit Mail" genannt. Auch diesen PPI möchte ich mal exemplarisch etwas genauer ansprechen



Im Rechteck, unter dem Logo der 1896 gegründeten Chunghwa POST, findet sich die eigentliche, zweizeilige Frankaturangabe "國 內 / 郵資已付", d.h. "Inland (Guo Nei, "Domestic") / Porto bezahlt (You Zi Yi Fu, "Postage paid"), ergänzt um die Angabe zum postalischen Vertrag- bzw. zur Genehmigung zur Teilnahme am Entgeltbezahlt-Verfahren "台北郵局許可證 / 台北字第450號", d.h. Taipeh Post Office / Taipeh (Vertrag) Nummer 450.

Interessanterweise erhalten die meisten Sendungen während der Bearbeitung im Briefzentrum zusätzlich noch eine (Tintenstrahl-) Kennzeichnung, die das Datum der Bearbeitung belegt, sowie (oft) eine zusätzliche (mir unbekannte) Kennung, d.h. der Brief wird trotz Entgeltbezahlteindruck noch gestempelt; in diesem Fall mit der Angabe "105.10.11. A018500", d.h. der Brief lief am 11. Oktober des Jahres 105 durch die Sortieranlagen der Post. Bei dem Jahr 105 handelt es sich um unser 2016, wobei das taiwanesische Jahr 1 das Gründungsjahr der Repubik China (1912) ist. Wer hat weitere Informationen nur Zusatzangabe "A018500" (laufende Nummer? Chargen-Nummer? Geräte-Nummer?)?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10187
https://www.philaseiten.de/beitrag/149963