Thema: Motivsammlung Fotografie
wajdz Am: 12.04.2017 20:53:36 Gelesen: 25492# 23@  
@ skribent [#22]

Durch Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs, Personal- und Strommangel gingen die Fahrleistungen der Straßenbahn ab März 1943 immer weiter zurück, bis der Betrieb am 23. April 1945 völlig zusammenbrach. Als auf Anweisung aus Moskau am 2. Mai 1945, die Kampfhandlungen waren beendet, wieder eine Gruppe Soldaten und ein Fotograf aufs Dach des Reichstags stiegen, fuhr zu diesem Zeitpunkt in ganz Berlin noch keine Straßenbahn wieder.

Die auf dem Foto zu erkennenden Straßenbahn war wohl zu einer Panzersperre umfunktioniert worden und könnte zur Stadtring-Linie 1 gehört haben.



Mit dem Befehl Nummer 6 vom 13. Mai 1945 verfügte der sowjetische Stadtkommandant von Berlin, Generaloberst Bersarin:

Zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung und zwecks Herstellung einer normalen Arbeit der Berliner städtischen Wirtschaftsunternehmen befehle ich dem Direktor der Hauptabteilung des städtischen Verkehrswesens, dem Direktor der Straßenbahn Hanack und den Direktoren der U-Bahn Kraft und Semmler:

a) ...
b) die nachstehenden Linien der U-Bahn bis zum 25. Mai 1945 wiederherzustellen und in Betrieb zu setzen:
Linie Danziger Str. - Schönhauser Str. , Brückenstr., Hermannstr.
Linie Gesundbrunnen, Rosenthaler Str., Alexanderpl., Klosterstr.,
Linie Alexanderplatz, Frankfurter Str., Lichtenberg
Der Chef der Garnison und Militärkommandant der Stadt Berlin
Generaloberst Bersarin

Trotz immenser Zerstörungen fuhren dann am 20. Mai 1945 die ersten Straßenbahnen in den Berliner Außenbezirken. Bis Ende 1945 konnten 328 Kilometer Straßenbahnstrecke wiedereröffnet werden.

MiNr 1569 und 2042:



Auf den DDR-Marken, die das Motiv verwendeten, ist der Akt der Flaggenhissung auf die reine Symbolik reduziert worden. Fotos sind eben sehr vielfältig den jeweiligen Erfordernissen anzupassen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/149966