Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Bogenrandzudrucke
wulbri99 Am: 28.03.2009 20:50:40 Gelesen: 41436# 5@  
@ Algebra

Hallo Algebra,

die Steuerstriche am linken Bogenrand Feld 41/51 Bf1 dienten der Steuerung des Zähnungskastenkamms, wie auch dort nachzulesen. Diese Info stammt von unterschiedlichen Zeitzeugen.

http://www.ddr-spezial.de/Texte-WU/Bogen.html

Warum die 1331 (MDN) nur in den beiden bekannten Bf vorkommt, kann ev. damit erklärt werden, dass auf der anderen Druckbahn, also Bf 2+4, gleichzeitig Beitragsmarken für den Kulturbund gedruckt wurden, deren Farbe der 1331 ähnelt. Bitte, nur eine Vermutung! Technisch war es jedenfalls möglich. Der Bedarf an 80 Pfg. Marken war ja auch nicht so groß. Aufschluß darüber könnten Archivunterlagen geben, die bislang noch nicht gefunden wurden.

beste Grüße
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1350
https://www.philaseiten.de/beitrag/14999