Thema: Belege von 1872 bis 1933 als Beispiel der Zeitgeschichte
Christian Am: 28.03.2009 22:47:17 Gelesen: 6658# 1@  
Guten Abend zusammen!

Der historische Kontext und der Inhalt von Belegen wird von vielen Sammlern weit mehr in die Wertschätzung postalischer Belege einbeziehen, als dies früher der Fall war, dem Motto folgend: Philatelie im Spiegel ihrer Zeit.

Persönlich bin ich ein Anhänger dieser Betrachtungsweise. Philatelistische Belege bieten hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, persönlichen Einblick in Gegebenheiten und persönlichen Schicksalen und Problemen abseits oder unter den Auswirkungen der Weltgeschichte nehmen zu können. Dabei finde ich betriebswirtschaftliche Belege (Rechnungen, Geschäftsbriefe, etc.) ebenso interessant wie behördliche Korrespondenz.

Die persönliche Korrespondenz lässt oft tiefe Einblicke in persönliche Schicksalsschläge und Lebensumständen zu. Ich bin der Meinung, die Geschichte des Alltags oft viel zu kurz kommt in der historischen Betrachtung einer Epoche. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag eröffnet. Natürlich soll auch die Philatelie nicht zu kurz kommen. In diesem Sinne hoffe ich auf rege Beteiligung und freue mich schon jetzt auf viel interessantes Material. Der Zeitraum sollte die Zeit von 1872 (Reichsgründung) bis hin zur Machtergreifung durch die Nazis umfassen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1363
https://www.philaseiten.de/beitrag/15000