Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
EdgarR Am: 13.04.2017 18:48:15 Gelesen: 40402# 24@  
@ Heinrich3 [#23]

War Deine Frage nicht rhetorisch?

Nein, ehrlich nicht. Stutzig wurde ich bei der 4-stelligen Postleitzahl. Bis weit ins Jahr 1975 galt die Vorschrift, dass eine oder mehr Nullen "hinten" weggelassen werden sollten. Also wäre anno 1969 die korrekte Darstellung der Postleitzahl "576" gewesen, nicht "5760".

Daraufhin schaute ich genauer hin und stolperte darüber, dass bis 1975 die 4-stellige Postleitzahl von Arnsberg "5770" (bzw. in der kurzen Versoin "577") war und eben nicht "5760".

"5760" war nämlich bis 1.1.1975 die PLZ von Neheim-Hüsten, das per Landesgesetz zum 1.1.1975 nach Arnsberg eingemeindet wurde und seine eigene PLZ in die Zwangsehe mitbrachte.

--- so viel nur mal nebenbei zur Eignung der 4-stelligen Bundespost-PLZ zum Suchen bzw. Identifizieren von Orten oder Städten... ---

Wirklich wahr - erst DANACH fiel mir dann auf, dass auch die entwertete Briefmarke nicht zum Jahr 1969, sondern bestenfalls zum Jahr 1989 passt.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/150032