Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2: Ruhrkesselmarke und Post aus dem Ruhrkessel
Markus Pichl Am: 14.04.2017 11:41:18 Gelesen: 13038# 12@  
Hallo zusammen,

nachstehend hinterlege ich hier einmal eine echte Ruhrkessel-Marke, Feldpostmarke MiNr. 17, geprüft von den Herren Dr. Dub und Petry.



Der Aufdruck der echten Marken wurde im Buchdruck angebracht. Der Buchdruck gehört zu den Hochdruckverfahren, Druckfarbe wird von innen nach außen verdrängt und an den Rändern der Drucktypen (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Letter ) entstehen Quetschränder.

Hier ein Detailbild vom echten Aufdruck, an allen Typen sind Quetschränder zu erkennen (siehe Pfeile, die beispielhaft auf solche zeigen) und der Aufdruck prägt auf der Rückseite leicht durch.



Sind die Merkmale eines Buchdruck nicht gegeben, ist der Aufdruck immer falsch und mit einem Flachdruckverfahren oder einem Gummistempel angebracht.

Es gibt auch einfache Fälschungen mit falschen Prüfzeichen. Daher nachstehend ein Detailbild der beiden echten Prüfzeichen, die sich auf der von mir gezeigten Marke befinden.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3932
https://www.philaseiten.de/beitrag/150095