Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Hornblower Am: 14.04.2017 11:44:10 Gelesen: 229566# 155@  
Hallo zusammen,

in Berlin fanden 1949 gleich zwei schöne Ausstellungen in Neukölln und Wilmersdorf zum Jubiläum der ersten deutschen Briefmarken statt. Die Wilmersdorfer Ausstellung in den Zoo-Festsälen dauerte vom 1. bis 6. November und war ungleich größer als die in Neukölln. Es gab einen Sonderumschlag und eine motivgleiche Karte, die man noch häufig findet.



Man verwendete auch einen Sondereinschreibzettel (höchste mir bekannte Nummer 673), der heute merkwürdigerweise aber kaum noch zu finden ist. Der ovale Nebenstempel "Ersttagsbrief" ist gewöhnlich rot, es gibt ihn aber auch wesentlich seltener in grün. Der runde Sonderstempel existiert in zwei Typen und kommt neben schwarz (normal) auch in rot, violett und grün vor (selten). Was ich bis vor kurzem aber noch nie gesehen hatte, ist ein motivgleiches Faltblatt in ungefährer Größe A5 auf sehr dünnem Papier:



In der mir vorliegenden Literatur ist ein solches Blatt nirgends erwähnt, ich vermute, dass es sich um ein extra für die Aussteller hergestelltes Souvenir handelt. Kennt jemand von Euch ein solches Exemplar?

Schöne Ostern
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/150097