Thema: Motivsammlung Fotografie
skribent Am: 14.04.2017 11:55:20 Gelesen: 25615# 24@  
Guten Morgen Zusammen,

fast passend zum Jahrestag des Beginns des amerikanischen Bürgerkriegs am 12. April ein Kleinbogen aus Togo, der bei Michel mit den Nr. 290-2947 gelistet ist. Ein großes Portrait von Abraham Lincoln.



Der Kleinbogen hat die Maße 160 x 246 mm und sieht auf den ersten Blick aus wie eine schlechte Fotografie. Es ist aber eine Collage, bestehend aus 1.350 Fotografien, die aus dem Sezessionskrieg stammen und mit raffinierter Nutzung der schwarz/weiß Effekte zu diesem Portrait zusammengefügt wurden.

Diese Technik wurde im Jahre 1996 von dem damals 28 Jahre alten Robert Silvers erfunden, der sich darauf einen Patent hat anmelden lassen. Zu dem Zeitpunkt war er in Massachusetts bei der Fa. MIT Media Lab. beschäftigt und sein Verfahren ist heute unter dem Begriff PHOTOMOSAICS-TM bekannt.

Einer meiner Kollegen hat diesen Kleinbogen mit hoher dpi-Zahl gescannt und die Aufnahmen vom Bürgerkrieg, auf denen eine Lok, Eisenbahn, Roundhouse oder Eisenbahnbrücke abgebildet ist, versucht herauszufiltern. Ergebnis: 11 Fotografien aus der Zeit 1861-1865 waren passend, aber ich weiß nicht mehr welche!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/150099