Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
EdgarR Am: 14.04.2017 12:00:14 Gelesen: 40200# 29@  
@ Uwe Seif [#27]

Einspruch, Euer Ehren!

" Beschädigte 8" können wir direkt anhand des doch recht deutlichen Abschlags ausschließen, da die vordere Linie der "6" (oder vermeintlich verkehrt herum monierten "9") glatt und senkrecht durchläuft. Selbst eine beschädigte "8" hätte mittig eine deutliche Einschnürung.

" Verkehrt montiertes Typenrad" können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ausschließen:

Wäre der Stempel bereits in den 70er Jahren in Betrieb gewesen - (PLZ 5760 seit 1975 zutreffend, siehe meinen Beitrag [#24]) dann hätte ja wohl IRGENDWANN in 5 Jahren IRGENDEINEM Postler auffallen müssen, dass da andauernd eine kopfstehende "7" gestempelt wird.

Wäre der Stempel aber erst nach dem 1.1.1980 in Betrieb genommen worden, dann wäre immer noch die Jahreszahl-Fehleinstellung ("6" bzw. "kopfstehende "9" statt richtigerweise "8") vorgekommen. Also eine Häufung von ZWEI Fehlern in einem Stempel (Typenrad falsch montiert UND dann an mindestens einem Tag falsche Jahreszahl eingestellt). Nicht auszuschließen, aber SEHR VIEL UNWAHRSCHEINLICHER als nur ein Fehler (nämlich eine Jahreszahl-Falscheinstellung).

Auch irgendein beabsichtigtes (und reales) Datum in den Neunzigern bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ (in Frage kämen alle Daten von 01.01.1990 bis 30.06.1993) können wir wohl ausschließen, da dann - siehe mein Argument weiter oben! - ebenfalls spätestens nach dem 1.1.1990 irgendeinem Postler bei irgendeinem morgendlichen Probeabschlag ja wohl hätte auffallen müssen, dass die vordere Jahreszahl "9" kopfsteht - ganz abgesehen davon, dass auch dann ein Zusammentreffen von 2 Fehlern in einem Stempel unterstellt werden müsste: Falsch montiertes Typenrad im Stempel PLUS Fehleinstellung des hinteren Jahreszahl-Typenrads (nämlich falsch "9" statt richtig irgendwas zwischen "0" und höchstens "3").
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/150102