Thema: Philatelie in der Presse - Auktionen (Sammelbeitrag)
Richard Am: 29.03.2009 11:57:58 Gelesen: 132951# 28@  
Diese Briefmarke ist so teuer wie ein ganzes Haus - Solinger Sammler machte den Fund seines Lebens

Von M. Sassenscheidt und L. Baetz

Als Sammler Thomas Boche (36) aus Solingen sich im Internet eine Kiste mit 12 Kilo Briefmarken ersteigerte, ahnte er nicht, dass er damit einen echten Schatz an Land gezogen hatte. In dem bunten Haufen von Postwertzeichen lag sie – eine Briefmarke mit dem Bild der Hollywood-Legende Audrey Hepburn (†1993). Die Sensation: Von dieser Marke gibt es nur noch zehn Stück auf der Welt. Und sie ist rund 100 000 Euro wert!

„Das ist die seltenste Marke der Neuzeit!“ sagt Ulrich Felzmann (60), Inhaber des Auktionshauses Felzmann in Düsseldorf.

Was hat es mit der Marke auf sich? Im Jahr 2001 hätte sie im Rahmen einer so genannten Wohlfahrtsserie erscheinen sollten. Das passierte aber nie, 14 Millionen vorgedruckte Exemplare wurden eingestampft. Der Grund: Die Erben der Hepburn verweigerten dem Bundesfinanzministerium die Lizenzrechte an dem Motiv.

Das Gerücht damals: Die Marke zeigt Audrey Hepburn rauchend, sie selber starb an Lungenkrebs. Das habe die Angehörigen gestört. Felzmann: „Aber im Grunde ging es damals wohl nur um einen Rechtsstreit.“

Thomas Boche zu seinem Fund, für den er 55,55 Euro ausgegeben hatte: „Die Hepburn konnte ich erst nicht zuordnen, als ich die Marken sortierte.“ Erst später habe er gemerkt, was er da in seiner Sammlung hatte.

Behalten will er den Schatz aber nicht. Am 9. Mai wird die Marke im Rahmen der IBRA (Internationale Briefmarken-Messe) in Essen versteigert.



(Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2009/03/27/briefmarke/so-teuer-wie-ein-ganzes-haus.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/490
https://www.philaseiten.de/beitrag/15012