Thema: (?) (11) Altdeutschland Sachsen: Mi. 1 -- 3 Pfennige rot
Markus Pichl Am: 14.04.2017 23:32:24 Gelesen: 11024# 2@  
Hallo Benjamin,

ja, dies ist wirklich ein sehr schöner Dreier! Attestiert auf Platte VI, Type 9.

Insgesamt wurden 500.000 Dreier in acht Lieferungen herausgegeben, davon 463.118 verkauft und der Rest verbrannt (siehe Fußnote im Michel-Spezial). Nach den bisherigen Erkenntnissen, sind diese von sechs verschiedenen "Platten" gedruckt worden. Man nimmt an, dass der große Teil der zur Verbrennung zugeführten Dreier, auf solche entfällt, die mit der "VI. Platte" gedruckt wurden. Somit sind solche Exemplare, die Merkmale aufweisen, welche gemäß Bühler-Handbuch in die VI. Platte fallen, viel seltener als solche der Platten I. bis V.

Dankenswerterweise hat mir das Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer aussagekräftige Scans von dem versteigerten Dreier, mit Merkmalen von Platte VI Type 9, erstellt. Nachstehnd ein solcher Scan, auch wenn er wahrscheinlich in der Darstellung größer ist als die meisten Monitore. In diesen Scan habe ich Pfeile gesetzt, welche auf die im Bühler-Handbuch erklärten Merkmale für diese Type 9 von Platte VI zeigen.



1) das "N" in "SACHSEN" ist rechts unten markant verkürzt
2) die rechte obere Ecke des rechten oberen Ornaments ist abgerundet
3) Farbbrücke zwischen den Linien unter dem letzten "E" von "PFENNIGE"
4) Farbpunkte (einer davon hier vom Stempel überdeckt)
5) Farbpunkte
6) Farbpunkt

Alles prima und nachvollziehbar, wenn man über ein Bühler-Handbuch verfügt (Auflage 500 nummerierte Exemplare).

Wenn jemand Fragen zu seinem oder einem am Markt angebotenen Sachsendreier hat, dann kann er diese hier gerne stellen. Je besser der Scan, umso beurteilbarer.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10185
https://www.philaseiten.de/beitrag/150176