Thema: Altdeutschland Braunschweig: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 15.04.2017 09:07:29 Gelesen: 17233# 16@  
@ eswareinmal [#10]

Hallo eswareinmal,

wie von Siegfried schon ausgeführt, ist die Qualität von dem Bild der hinterfragten Marken nicht gut. Die Farben sind völligst verfremdet dargestellt.

Dennoch kann ich an den Zeichnungen des Markenbildes erkennen, dass es sich bei den beiden 1 Sgr.-Marken um Originale handelt. Ob nun MiNr. 6 oder 11, muss ich aber dahingestellt lassen. MiNr. 6 und 11 haben das Wasserzeichen "Posthorn in Linieneinfassung" im Papier, welches Fälschungen nicht inne haben. Bei manchen der Originalmarken ist es ohne weitere Hilfsmittel, wie Benzin oder Signoscope, erkennbar.

Original der MiNr. 6



Original der MiNr. 11



Bei dem rechts im Bild sitzendenden Exemplar handelt es sich um eine Fälschung der MiNr. 4, erkennbar an der abweichenden Zeichnung und dem Falschstempel.

So sieht ein Original der MiNr. 4 aus, dieses mit Nummernstempel "10" aus Calvörde.



Von der Art Fälschung, wie Deine 1/4 Ggr.-Fälschung, kann ich eine Fälschung der MiNr. 8 zeigen. Diese Fälschungen weisen gegenüber den Originalen vielerlei Abweichungen in der Zeichnung, z.B. stehen die Buchstaben in den Schriftbändern zu eng und abweichende Form der Wertschilde.



Nachstehend ein besonders breitrandig geschnittenes Original der MiNr. 8 a zum Vergleich.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1067
https://www.philaseiten.de/beitrag/150182