Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 15.04.2017 12:03:27 Gelesen: 54140# 8@  
Hallo Pepe,

erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch, dass du auf dieses wunderschöne Sammelgebiet gestoßen bist. Lasse dich nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer und mit einem bisschen Übung und Neugier kommt man gut weiter, zumal es auch für dieses Sammelgebiet Spezialisten, eine Arbeitsgemeinschaft und sogar Sammlertreffen in Deiner Nähe gibt.

Um dir den Unterschied zwischen dem glatten Haar und dem gelockten Haar von D. Pedro zu erleichtern habe ich dir hier einen Scan angehängt, bei dem der Unterschied gut zu sehen ist. Wie henrique schon schrieb gibt die restliche Markenzeichnung auch diverse Unterschiede her. Wenn man aber nicht gerade eine "totgepresste" Marke erwischt hat, dann funktioniert die Unterscheidung mit schräg einfallendem Licht und einer Lupe sehr gut.



Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/150195