Thema: Bosnien-Herzegowina Ausgabe 1906 Landschaften und Kopfbildnis Kaiser
Meinhard Am: 15.04.2017 13:26:12 Gelesen: 16020# 19@  
@ olli0816 [#18]

Hallo Oliver,

diese verschiedenen Zähnungen gibt es nur bei dieser 1906 verausgabten Landschaftsserie. Die unter [#11] gezeigten Zähnungen der Wappenausgabe, wurden nur an "bevorzugte Personen" abgegeben, kamen aber nicht an die Postschalter (Etwas mehr dann in einem eigenen Thread zu dieser Ausgabe).

Bei dieser Ausgabe 1905, Mi. Nr. 29 bis 44 verhält es sich aber anders.

Der Michel schreibt dazu, siehe nachstehend (Quelle Michel Österreich, 2010):

Da diese die erste Ausgabe war, die in Österreich im großem Querformat hergestellt wurde, gab es Unsicherheiten bezüglich der hierfür geeigneten Zähnungsarten. Das K.u.K.-Kriegsministerium beauftragte deshalb die Staatsdruckerei Wien mit der Herstellung verschiedener "Versuchszähnungen" in den Größen 61/2, 91/4 und 121/2, wobei auch gemischte Zähnungen hergestellt werden sollten. In der Staatsdruckerei wurde dieser Auftrag so verstanden, dass jede mögliche Zähnungsvariante hergestellt werden sollte, was auch geschah; dabei wurde später die 61/2 gegen die 101/2 Zähnungsleiste ausgetauscht. Infolge des Verlustes der 1. Markenlieferung war in Sarajevo ein plötzlicher Markenmangel eingetreten, der das Ministerium veranlasste, alle noch befindlichen Vorräte der Marken einschließlich der Ungezähnten und allen Versuchszähnungen sofort abzuschicken und diese regulär an den Postschaltern ausgeben zu lassen. Unter den Restbeständen befanden sich auch Marken mit der Zähnung 51/4 (nur in Mischzähnung mit 91/4, 121/2).

Ferchenbauer schreibt in seinem Buch, Ausgabe 2008 (=Quellenangabe)

Die vielen verschiedenen Zähnungen dieser Marken, die man nicht wie im Fall der Spezialausgabe 1905 (Wappenausgabe) als Vorzugsstücke bezeichnen konnte, führten einerseits bald zu sehr kritischen Kommentaren in den Fachzeitschriften, anderseits aber zum Aufbau großer Spezialsammlungen. (Anm. von mir: Ist doch schön oder?)

Wegen des planlosen Zähnens der Bogen mit jeweils drei verschiedenen Zähnungsmaßen blieb es weitgehend dem Zufall überlassen, ob ein bestimmter Wert mit einem bestimmten Zähnungsmuster häufiger, seltener oder auch gar nicht hergestellt wurde. Die einheitliche Zähnung 51/4 hat bisher nicht vorgelegen. Es erfordert daher viel Geduld, solche "deckungsgleichen" Sätze zusammenzustellen.

Für nicht wenige Zähnungsmuster kann es nicht gelingen, nämlich dann, wenn nicht alle Werte in dem betreffenden Muster bekanntgeworden sind.

Fälscher haben frühzeitig damit begonnen, diesem vermeintlichen Mangel abzuhelfen. Vor primitiven bis raffinierten Fälschungen der seltenen Zähnungen sei gewarnt.


Auch hier der Hinweis, dass eigentlich früher schon und auch in der Neuzeit, ALLES GEFÄLSCHT wurde.

Eine etwas längere, aber doch auch ausführliche Beschreibung dieser Ausgabe.

Schöne Grüße, Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8540
https://www.philaseiten.de/beitrag/150199