Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
Cantus Am: 15.04.2017 14:56:05 Gelesen: 44037# 1@  
Das Kaisertum Österreich bildet einen Abschnitt in der Geschichte der Habsburgermonarchie. Es wurde am 11. August 1804 als Erbmonarchie von Erzherzog Franz von Österreich gegründet, der fortan als Franz I. Kaiser von Österreich war.

Franz I. war der Herrscher des Habsburgerreichs – eines Vielvölkerstaates in Mittel- und Südosteuropa, der das Gebiet der heutigen Staaten Österreich, Ungarn, Tschechien (Böhmen und Mähren), Slowakei sowie Teile Polens und der Ukraine im Norden umfasste und sich im Osten und Südosten über Teile Italiens, Slowenien und Kroatien bis ins heutige Rumänien und Serbien ausdehnte –, ein Gebiet von 698.700 km² mit über 21 Millionen Einwohnern.

1867 wurde mit dem Ausgleich, der dem ungarischen Landesteil und dem König von Ungarn Gleichwertigkeit mit dem Kaiser von Österreich einräumte, das Kaisertum Österreich in die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn umgewandelt [1].

Die ersten Briefmarken erschienen in Österreich am 1.Juni 1850. Freunden der klassischen Österreichphilatelie bietet sich ab den ersten Ausgaben ein reiches Betätigungsfeld, denn ähnlich wie z.B. in Deutschland existieren von den Briefmarken, die im Kaisertum erschienen, also bis zum Jahr 1867, reichlich Varietäten in Form von Farbunterschieden, verschiedenen Druckarten, Unterschieden in der bildlichen Darstellung usw., aber auch die vielen Stempelvarianten aufgrund der flächenmäßigen Größe des Landes können das Thema philatelistischer Sammlungen sein und wirken sich mehrheitlich auf die wertmäßge Einstufung der frühen Briefmarken aus.

Während dieser Phase existierte in Österreich die Kreuzer-Währung, bei der 1 Gulden = 100 Kreuzern entsprach.

In den Katalogen der Michel-Redaktion werden die Briefmarken dieser Zeit unter den Katalognummern 1 bis 34 geführt. Da ich selber kaum Marken oder Belege dieser Zeit besitze, würde ich mich freuen, wenn einige von euch Teile ihrer Schätze hier hochladen und uns so in die Besonderheiten der frühen klassischen Österreichphilatelie einführen.

Parallel zu den Briefmarken gab es ab 1861 auch die ersten Ganzsachen von Österreich, das aber soll ein anderes Thema sein, das von mir noch vorbereitet wird.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaisertum_%C3%96sterreich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/150209