Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 29.03.2009 16:03:50 Gelesen: 168344# 93@  
@ Richard [#92]

Ist der Stempel 'Generalpostal ...' bekannt ?

Mir ist dieser Stempel nicht bekannt, dies hat allerdings auch nichts zu bedeuten. Meinem Eindruck nach wurden (zumindest teilweise) auch die Stempel zur Markenentwertung gefälscht, wobei der Wortinhalt und Aufbau der Stempel nicht zwingend einen Sinn ergeben muss.

Heute erwarb ich 2 Belege mit Fälschungen auf einem Tauschtag in Dortmund, gefunden in einer Krabbelkiste (50Cent/ Beleg). Beide Belege liefen an die gleiche Anschrift in 32108 Bad Salzufflen und wurden mit einer gefälschten Marke der 50Niara-Steinbrücke frankiert:



und



Bei beiden gefälschten Marken ist (zumindest im Original) der Gelbstich im Markenpapier auffällig.

Der Stempel zeigt in beiden Fällen die Hauptstadt Lagos als Absenderort im oberen Teil des Stempels. Auf dem 2. Beleg lässt sich noch "NIGE..." im unteren Stempelteil erkennen. Leider lässt sich sonst nicht mehr ablesen.

Rückseitig fehlt wie gehabt eine Absenderangabe; auf der Briefvorderseite wird der Empfänger wie üblich mit "The President" angesprochen, in einem Fall auch mit "The Chairman/ CEO".

Was bedeutet "The Chairman"?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/15022