Thema: Stiftung Philatelie: Wo sind die Millionen hin ?
Peter Feuser Am: 15.04.2017 16:35:29 Gelesen: 37740# 24@  
"Die Stiftung wurde 1966 gegründet, um die organisierte Philatelie finanziell zu unterstützen."

@ Freier Friese

Die Stiftungssatzung sagt dazu folgendes: "Die Stiftung unterstützt philatelistische und postgeschichtliche Bestrebungen aller Art."

"Das Geld dafür haben übrigens die Sammler selbst durch den Kauf der Zuschlagsmarken aufgebracht."

Das Geld der Stiftung wurde größtenteils von Postbenutzern im Allgemeinen und durch Kapitalerträge aufgebracht, keinesfalls von Sammlern alleine. Im BDPh sind nur ein Bruchteil der Sammler bzw. Zuschlagmarkenkäufer vertreten.

"Aber das Vermögen der Stiftung lieber an der Börse zu verbrennen, als es dem BDPh incl. DPhJ und seinen Sammlern zukommen zu lassen, ist schon eine sehr extreme Meinung."

Die Kapitalanlagen der Stiftung haben wenig mit ihren Ausschüttungen zu tun.

@ Richard

Meine kritische Haltung zum BDPh und auch zu der Stiftung, die vom BDPh über viel zu lange Zeit in meinen Augen missbräuchlich dominiert wurde, ist bekannt.

Freier Friese kann mich natürlich aus begreiflichen Gründen nicht verstehen, weitere Diskussionen sind sinnlos.

Es ist Ostern und deshalb bitte ich Dich, mein letztes Posting [#21] gnädigerweise zu löschen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9977
https://www.philaseiten.de/beitrag/150224