Thema: (?) (37) Deutsches Reich mit Saargebiet Überdruck
Markus Pichl Am: 15.04.2017 21:05:26 Gelesen: 27235# 17@  
Hallo Eckhard,

für eine Beurteilung der Aufdruckechtheit, sind mir die Bilder ein bisschen zu klein. Der Aufdruck auf Deiner 2 1/2 Pfg-Marke ist aber wahrscheinlich genauso echt, wie auf meiner nachstehend gezeigten 2 Pfg-Marke. Bringt aber nicht viel, denn es handelt bei der Entwertung um selbigen rückdatierten Abschlag des Stempelgerätes "MERZIG * (SAAR) c".

Die Rückdatierung ergibt sich aufgrund des Stempelzustandes. Der Bruch, in der oberen Sehne der Datumsbrücke, war am 24.04.1920 noch nicht vorhanden und kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Somit im philatelistischen Sinne leider als Falschstempel zu beurteilen.



"Stempel falsch BRAUN BPP"

MfG
Markus

P.S. ich bin mir bis heute noch nicht sicher, ob der Aufdruck oder die Germania auf dem Kopf steht... (grins)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1562
https://www.philaseiten.de/beitrag/150250