Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Doppelprägungen
SH-Sammler Am: 17.04.2017 15:50:02 Gelesen: 5973# 4@  
@ asmodeus [#1]
@ bignell

Hallo Asmodeus,

gratuliere zu dieser schönen Marke mit der Doppelprägung.

Ohne einen Katalog zur Verfügung zu haben, kann ich schon mal folgendes feststellen:

Strubelmarke mit rotem Seidenfaden ist gemäss Schweizer Bezeichnung (Zumstein) eine 23C, nicht B. Allerdings kann man diese Aussage noch verfeinern, wenn man das grosse Strubel - Handbuch von Herrmann zu Hilfe nimmt. Die Katalogisierung würde dann etwa auf 23B2, oder evtl. 23B3 lauten. Wie die Michelnummer lautet, kann ich von hier aus nicht sagen, bin noch 3 Wochen in Asien.

DOPPELDRUCK ? NEIN, hier wurde nicht 2mal "mit Farbe" bedruckt. Es ist eine schöne Doppelprägung, nicht oft so schön sichtbar wie hier. Die Doppelprägung erfolgte anlässlich der Herstellung des Druckstöckels, wo bei zu schwacher "Einprägung" des Sujets der Prägestempel (auch Molette genannt) ein zweites Mal in den Druckstöckel eingepresst wurde. Zu unserem Vergnügen war der zweite Prägevorgang seitlich etwas versetzt, was zu doppelten Linien, Buchstaben usw. führt.

Falls eine genauere Bestimmung gewünscht ist, muss der Seidenfaden besser beschrieben werden. Ist es ein hellroter oder ein dunkelroter Seidenfaden? Das sind 2 unterschiedliche Ausgaben.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10216
https://www.philaseiten.de/beitrag/150404