Thema: Motivsammlung Fotografie
wajdz Am: 17.04.2017 19:16:46 Gelesen: 25282# 28@  
Wenn heute eine Weltraumsonde gestartet wird, ist das kaum noch eine Meldung wert. Und das bald Bilder zu sehen sind, wird für selbstverständlich gehalten. Die Fortschritte der digitalen Fotografie machen es möglich. Die war um 1970 noch weitgehend Utopie.

MKF 6 ist eine Multispektralkamera mit 6 Objektiven und Filmkassetten sowie diversen Filtern, die in der DDR vom Kombinat VEB Carl Zeiss Jena in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften der DDR für die kosmische Fernerkundung der Erde gebaut wurde.

Block 52 MiNr 2313



Die Baukosten der Kamera betrugen 82 Millionen Mark der DDR. Sie galt seinerzeit als die beste Weltraumkamera und ermöglichte eine Kombination von Photogrammetrie und Spektrometrie. Sie wird auch heute teilweise noch eingesetzt.

Wegen ihrer Eignung zur Spionage durfte die MKF 6 nicht in den Westen exportiert werden.

Der erste Einsatz einer MKF 6 erfolgte im September 1976 an Bord des Raumschiffs Sojus 22.

MiNr 2359



Eine vollständig überarbeitete Version MKF 6M kam ab 1978 auf Saljut-Stationen (Saljut-6 und 7) und später auf der Raumstation MIR zum Einsatz. Dort wurde sie unter anderen von Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, bedient.

Zdr MiNr 3005-08



Daneben wurde sie ab September 1979 auch in Flugzeugen (z. B. in der An-2) für Bodenaufnahmen verwendet.

Zdr MiNr 2516-19



Insgesamt wurden elf Kameras dieses Typs gebaut. Die als MKF 6MA bezeichnete Version konnte von der Bodenstation aus ferngesteuert werden.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/verkehr/raumfahrt/weltraumkameras/kamera-mkf-6/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/150420