Thema: Rumänien Ganzsachen Kataloge
Cantus Am: 19.04.2017 11:43:39 Gelesen: 5336# 3@  
@ Michael Mallien

Hallo Michael,

wenn du aktuelle Kataloge in deutscher Sprache haben willst, dann musst du zweimal zugreifen. Schau hier:

Ganzsachen Europa bis 1960 (Ost und West) = http://www.briefmarken.de/michelshop/de/kataloge/ganzsachen-katalog-europa-1960-ost-west

Ganzsachen Europa ab 1960 – Band 2 (Ost) = http://www.briefmarken.de/michelshop/de/kataloge/ganzsachen-katalog-europa-ab-1960-band-2-ost

Ich habe selbstverständlich beide Bände hier im Regal stehen. Darüber hinaus nutze ich gelegentlich ganz gerne den Higgins & Gage Katalog, der aber in englischer Sprache verfasst ist und bei Rumäien etwa 1970 endet. Der Vorteil dieses Kataloges besteht darin, dass er in Teilbereichen erheblich genauer ist als die Michelkataloge und diverse Detailabbildungen zeigt, wo bei Michel nur der Wertstempel abgebildet ist. Ich schicke dir dazu eine Mail, schauen wir mal, wie ich dir da weiterhelfen kann.

Es gibt natürlich auch noch den Katalog von Dr. Ascher, aber der endet etwa 1923, oder den Weltganzsachenkatalog von 1938, eine "Fortführung" des Ascher-Kataloges, aber dieser Katalog enthält viele Detailinformationen nicht mehr, die im Ascher-Katalog noch enthalten sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10158
https://www.philaseiten.de/beitrag/150533