Thema: Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke
wajdz Am: 21.04.2017 18:50:47 Gelesen: 65592# 28@  
@ wajdz [#19]

Seit 2002 gibt es das Kinder- und Jugendtelefon Berlin in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

MiNr 2164 DoNo (0,56 €/110)



Schon in den siebziger Jahren gab es in verschiedenen Städten so genannte Sorgentelefone für junge Menschen. Insbesondere unter dem Dach des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) gab es viele Beratungstelefone, so dass dann auch innerhalb des DKSB eine BundesArbeitsGemeinschaft Kinder- und Jugendtelefone (BAG KJT) entstand, die 2004 in Nummer gegen Kummer e.V. umbenannt wurde. Diese legte Mindestkriterien fest, nach denen Kinder- und Jugendtelefone im DKSB anerkannt werden, zum Beispiel über eine vorherige Ausbildung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen oder die regelmäßige Teilnahme an einer Supervisionsgruppe.

Mittlerweile ist Nummer gegen Kummer e.V. ein Netzwerk von 92 Kinder- und Jugendtelefonen und 46 Elterntelefonen, mit teilweise anderen freien Trägern. Die Deutsche Telekom AG stellt die kostenlose Rufnummer und Leitung zur Verfügung. Schirmherrin der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone ist Frau Doris Schröder-Köpf. (aus https://www.nummergegenkummer.de/)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9899
https://www.philaseiten.de/beitrag/150686