Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
filunski Am: 21.04.2017 23:15:41 Gelesen: 228787# 196@  
@ csjc13187 [#195]

Hallo Christoph,

toller Beitrag! Das ist das faszinierende an diesem Forum, jemand stellt irgendwas vor und dann gibt's dazu, völlig unerwartet, Hintergründe die man überhaupt nicht vermutet hätte. Es kann ganz gut sein, dass in diesem Fall die UB "gü" (an und für sich schon ganz einmalig) für "Gülzow" gedacht waren. Damit gleich zu deiner Frage:

"Interessant wäre es ja in diesem Zusammenhang, wer eigentlich festlegt, welcher UB in einem Stempelgerät verwendet wird?"

Eine gute Frage, die sich so mancher stellt und die für heutige Tagesstempel gar nicht so einfach beantwortet werden kann. Es gab und gibt auch heute noch eindeutige Postverordnungen dazu und selbst die DPAG hat noch bis nach Einführung der 5-stelligen PLZn versucht entsprechende Bestimmungen zu beachten oder sogar selbst erlassen.

Heutzutage leider alles nur noch blasse Theorie und eine UB Kombination wie hier das "gü" wären eigentlich undenkbar. Manchmal habe ich durchaus den Eindruck, dass UB für die Tagesstempel der heutigen Postagenturen ausgewürfelt werden.

In der folgenden Pressemitteilung der DPAG aus dem Jahre 1999 zu dieser Thematik steht eigentlich alles Wichtige dazu drin:



Nur scheint inzwischen bei den zuständigen Stellen der DPAG, welche Stempelneuanfertigungen veranlassen, kaum mehr jemand davon zu wissen oder Notiz zu nehmen, bzw. wird das Ganze recht großzügig und für Nicht-Eingeweihte schwer nachvollziehbar, ausgelegt. Manchmal (überraschenderweise!) stoße ich noch auf die Einhaltung dieser UB Vergabeanordnung. Dies ist aber schon fast die Ausnahme. Oft sieht man UB Kombinationen, nicht nur "gü", die überhaupt nicht zu der Verordnung passen. Vielleicht gibt es ja auch hier inzwischen, wie bei der KFZ-Zulassung, "Wunschkombinationen". Aber so kann auch moderne Philatelie so manche Überraschung bieten, man muss nur aufmerksam die Details dazu im Auge behalten!

Wäre vielleicht sogar ein eigenes Thema wert?;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/150707