Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
stampmix Am: 22.04.2017 17:56:55 Gelesen: 29059# 27@  
@ inflamicha [#26]

Gerne geschehen, ist es doch ein etwas komplexes Thema. Der Beitragersteller [#22], auf den du dich vor genau einem Jahr bezogen hast [#23], schrieb allerdings von RM. Im Kontext mit der Inflation muss man ausschließlich Mark (M) und Rentenmark (RM) abgrenzen. Die Reichsmark hatte mit der Inflation dann überhaupt nichts mehr zu tun.

Was auch immer wieder zu Irritationen führen kann, ist die in der Hyperinflation eingeführte "Millionenrechnung", bei der statt der "000.000" einfach "M" geschrieben wurde. Und dieses "M" (für 000.000) ist nicht vom M (für Mark) zu unterscheiden sondern ergibt sich erst im Kontext. Am einfachsten war dann noch "M M" ( für Millionen Mark).

besten Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/150754