Thema: WHW - Abzeichen und Anstecknadeln
volkimal Am: 22.04.2017 20:16:42 Gelesen: 4542# 2@  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

die WHW Abzeichen wurden weder als Dank noch als Werbemaßnahme ausgegeben. Sie wurden in Straßensammlungen verkauft. Damit wurde genau wie mit den Zuschlagsmarken Geld gesammelt. Wie viel Geld dabei zusammenkam kannst Du auf Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterhilfswerk_des_Deutschen_Volkes

Zu Deinen Abzeichen. Es gab zum einen regionale Sammlungen (Gau ...). Dazu gehören die beiden oberen Abzeichen. Außerdem gab es reichsweite Sammlungen. Dazu gehört das Abzeichen mit dem Wappen aus Pommern. Mein Großvater sehr viele der allgemeinen (reichsweiten) WHW Abzeichen gekauft und aufgehoben. Dadurch habe ich eine fast komplette Sammlung dieser Abzeichen. Hier die seltenen ersten Abzeichen:



Bei der Herstellung der Abzeichen kamen die verschiedensten Materialien zum Einsatz. Hier eine kleine Auswahl:





Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10234
https://www.philaseiten.de/beitrag/150769