Thema: Geklebte Papierbahn: Wie erkenne ich solche Marken ?
Carsten Burkhardt Am: 23.04.2017 10:22:48 Gelesen: 36545# 35@  
@ WUArtist [#19]

Hallo miteinander,

ich habe schon mehrmals in dieses Thema hinein gelesen und mich über die eigenwillige Definition gewundert. Ich hatte immer gehofft, dass mal jemand etwas schlaueres schreibt, aber es kam nichts.

Was ist eine geklebte Papierbahn?

Zuallererst muss sie einmal gerissen sein, um geklebt werden zu können. Also werden 2 Teile überlappend zusammengeklebt. Je nachdem, wann und wo das passiert, sieht das Ergebnis unterschiedlich aus. Aber man hat immer mindestens 2 Lagen Papier, die gegebenenfalls gerissene Ränder aufweisen. Und man kann irgendwo den Stoß tasten, also die Stelle, wo die Überlappung endet und nur noch eine Lage Papier vorliegt. Wenn die Überlappung ausreicht, um genügend Halt zu geben, musste nicht gestützt werden. Die defekten Papierstücken wurden übereinander gelegt und klebten wieder zusammen. Das ist der Fall, wenn das Malheur in der Gummierungsanstalt vor dem Zurechtschneiden in Druckbögen passiert ist.

Oder es ist in der Druckerei passiert. Dort wurde mit Papierresten gekontert, damit es hält. Diese Papierreste zum Kontern können unbedruckt sein oder bedruckt, können vorderseitig aufgebracht sein oder rückseitig. Es gibt auch Beispiele mit roten Folienstreifen. Diese dienten dazu, den betreffenden Teil zum Aussondern wiederzufinden.



Hier ein Beispiel aus meiner Sammlung mit gekonterter Klebestelle





Hier ein Beispiel eine gewaschenen Marke, bei der man nicht mehr sagen kann, ob mal gekontert wurde. Die Marke wurde unbemerkt verwendet und erst beim Ablösen hat der Sammler bemerkt, dass sie aus zwei gerissenen Hälften besteht. Aufgrund der doppelten Lage und des gerissenenen Randes kein Zweifel an einer geklebten Papierbahn.

Schönen Sonntag noch
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2139
https://www.philaseiten.de/beitrag/150804