Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 30.03.2009 17:29:25 Gelesen: 1309276# 204@  
Kommt ein Vöglein ins Schloss geflogen

Von Sonja Haider

Kleinezeitung.at (28.03.09) - Im Ennstal jagt eine Ausstellung die nächste: Kommendes Wochenende öffnet Schloss Trautenfels wieder seine Pforten, Mit im Gepäck: eine Ausstellung über Vögel, Federn und Kunst.

Der Frühjahrsputz ist auf Schloss Trautenfels derzeit in vollem Gang. Jetzt werden noch die letzten Staubwölkchen verbannt, denn nächste Woche startet die neue Sonderausstellung "Federn machen Vögel - Von Sängern, Aasfressern und Sturzpiloten".

Großes Team.

Eine Bruchlandung werden die Koordinatoren und Organisatoren der Ausstellung auf Schloss Trautenfels, einer Außenstelle des Landesmuseums Joanneum, sicher nicht hinlegen. "Wir sind ein großes Team und haben uns lange Gedanken über diese Sonderschau gemacht", weiß Projektleiterin Katharina Krenn. Gemeinsam mit den naturwissenschaftlichen Kuratoren Gunther Gressmann und Armin Deutz sowie den kunstwissenschaftlichen Kuratoren Eva Kreissl, Gernot Rabl, Wolfgang Otte und Josef Hasitschka hat Krenn die Ausstellung auf die Beine gestellt.

Darwin-Jahr.

"Anlass dieser Ausstellung war vor allem das Darwin-Jahr und das damit verbundene Thema Evolution", so Krenn, die verrät: "Es gibt insgesamt sieben Themenräume." Darunter auch ein eigenes Kämmerchen für das Thema "Mythos Vogel". Außerdem können die Besucher ab kommenden Samstag einen Adlerhorst aus aller Nähe begutachten und einen Abdruck des Urvogels Archaeopterix bewundern. "Für mich ist das eines der Glanzstücke unserer Ausstellung", strahlt Katharina Krenn.

Federkiele.

Auch für die jüngsten Besucher ist gesorgt: "Wir bieten für Schulklassen von der ersten bis zur sechsten Schulstufe einen Federkiel-Workshop an", erklärt Krenn. Dabei kann jedes Kind versuchen wie anno dazumal mit Feder zu schreiben.

Erster Ansturm.

Das Museumsteam ist auch schon bereit für den ersten Ansturm. "Wir sind alle hervorragend vorbereitet", so Krenn, die auf eine weitere Besonderheit hinweist: "Am Sonntag, dem 5. April, wird bei uns ein Sonderpostamt eingerichtet. Wir präsentieren nämlich eine Sonderbriefmarke mit der Schleiereule."

Hauptausstellung.

Und damit nicht genug. Neben der Hauptausstellung "Federn machen Vögel" können Besucher außerdem bis 15. Mai die Wanderausstellung "Steinadler in den Ostalpen" auf Schloss Trautenfels besichtigen.

(Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/puergg_trautenfels/1875286/index.do)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/15084