Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 25.04.2017 09:59:15 Gelesen: 942511# 1031@  
@ volkimal [#1030]

Hallo Volkmar,

mit dem Spezi meinte ich natürlich Dich, denn die aptierten Stempel zählen ja zu Deinem Sammelgebiet. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob Du das Richtige meinst, gehe aber einfach mal davon aus. Mit dem genannten Jahr 1911 kann ich bis jetzt noch nichts anfangen, wird sich später aber bestimmt klären.

ICH MUSS DIESEN BEITRAG ÄNDERN! Rumburak hat die Lösung ja schon längst genannt!

Hier das Original:



Der Stempel war laut anderen Plattformen seit 1936 in Verwendung. Auch auf Belegen MIT Marke sind Verwendungen bis 1947 bekannt. Im Allgemeinen sprach ich von "Opas", weil die Kreisgitterstempel ja bekanntlich Ihre Blütezeit um 1900 hatten.

Hier noch andere Beispiele auf Einlieferungsscheinen, die "2. Halbzeit" sozusagen (teils mit Aptierungen, die kaum nachvollziehbar sind, da der komplette untere Bereich umgearbeitet ist):





eine schöne Woche allen, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/150991