Thema: Belege von 1872 bis 1933 als Beispiel der Zeitgeschichte
Stefan Am: 30.03.2009 20:25:33 Gelesen: 6541# 7@  
@ Christian [#6]

Gelaufen ist die Postkarte von Heidenheim nach Budapest abgestempelt in Heidenheim am 29. März 1902 und in Budapest am 31.3.1902. Bei der verwendeten Marke handelt es wohl um die Michel Nr. 69. Diese hat laut Michel allerdings ein Erstausgabedatum vom 1.4.1902. Hier wäre meine Frage, ob Frühverwendungen bekannt sind.

Laut dem Buch "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme (S. 38) wurden die Pfennigwerte der Germania mit Inschrift "Deutsches Reich" ab dem 20.03.1902 an den Postschaltern zum Verkauf angeboten. Diese waren allerdings erst ab dem 01.04.1902 frankaturgültig. Weiterhin wird geschrieben, dass Sendungen mit solchen Marken, eingeliefert vor dem 01.04.1902 an den Absender zurückgegeben werden sollten. Wie in deinem Fall war dies durch die fehlende Absenderangabe auf der Postkarte nicht möglich. Eine Erhebung einer Nachgebühr sollte auf Anweisung (vorläufig) nicht erfolgen.

Es sind von fast allen Pfennigwerten Stempeldaten vor dem 01.04.1902 bekannt. Der Autor empfiehlt mäßige Preisaufschläge; für lose Marken (?) ab 100,00 DM und auf Brief ab 300,00 DM. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, wie die tatsächlichen Marktpreise aussehen!

Der Michel-Spezial 2006 (Band 1) erwähnt diese Vorwerwendungen, nennt allerdings keine Katalogbewertungen. Im Briefekatalog 2003 steht auch nicht mehr.

Laut dem Buch ist als Frühdatum für deine 5Pf-Marke (Mi-Nr. 70) der 28.03.1902 bekannt (b-Farbe; für die a-Farbe der 01.04.1902).

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Stück. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1363
https://www.philaseiten.de/beitrag/15102