Thema: (?) (14) Retour Briefe: Brief mit geschichtlichem Hintergrund
alemannia Am: 26.04.2017 13:47:03 Gelesen: 12132# 14@  


Hallo zusammen,

der hier gezeigte Brief lief aus der Britischen Zone nach Chmielno/Polen.

Nach Kriegsende wurde das Kreisgebiet mit dem Dorf Chmielno von der sowjetischen Besatzungsmacht gemäß dem Podsdamer Abkommen der Verwaltung Polens unterstellt. In der Folgezeit wurde die deutsche Bevölkerung von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Chmielno vertrieben. (Aus Wikipedia)

Wer kann mir erklären, was der rückseitige, neben dem AK-Stempel von Chmielno angebrachte, handschriftliche Vermerk bedeutet und ob evtl. für an die deutsche Bevölkerung gerichtete Post besondere Dienstanweisungen bestanden?

Die Frage hatte ich schon in einem anderen Forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2336
https://www.philaseiten.de/beitrag/151051