Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
nightdriver Am: 26.04.2017 21:56:55 Gelesen: 226551# 79@  
@ jueshire [#77]

Bisschen viel Verschwörungstheorien.

Du meinst also, dass die aufgefundenen Marken ausschließlich aus entwendeter Makulatur stammen? So habe ich dich jedenfalls verstanden.
Dies hätte zur Voraussetzung, dass dieselben Personen, die die Marken entwendet haben, dann Briefe frankiert und verschickt haben, in der Absicht, dass Sammler zufällig in Kiloware die Marken finden. All das zu dem Zweck, später die selbst behaltenen Bögen zu verkaufen?

Ich selbst habe eine Marke in Kiloware gefunden, und kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich nichts entwendet habe und auch zu niemandem Kontakt habe, der dies könnte.

Dass es sich ganz allgemein um "Makulatur" handelt, hat die Marke mit allen anderen unverausgabten/zurückgezogenen Marken gemein. Alle waren nicht zur Frankatur bestimmt, genau genommen kommt ihnen kein Frankaturwert zu.

Warum das Vorliegen eines Folienblattes implizieren soll, dass hier "beiseite geschafft" wurde, erschließt sich mir nicht. Es kann sich doch um ein von einem Sammler gekauftes Blatt handeln?

Für die Seltenheit der Marke ist die entscheidende Frage im Übrigen, in welchen Verpackungseinheiten die Folienblätter an die Verkaufsstellen geliefert werden. Es liegt nämlich nahe, dass pro Verkaufsstelle (mindestens) eine VE in den Verkauf gelangt ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/151089