Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 27.04.2017 00:28:18 Gelesen: 360361# 352@  
Die Leunawerke, benannt nach der östlich des Industriegebiets liegenden Stadt Leuna, liegen südlich von Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Sie waren das größte Hydrierwerk Deutschlands und dann in der DDR der größte Betrieb der Chemieindustrie. Heute sind auf dem Gebiet der Leunawerke zahlreiche neue Unternehmen angesiedelt. [1].



Stempel vom 25.11.1941. Aus dem Stempel sind die damaligen Schwerpunkte des Chemie-Unternrhmens zu sehen.

Die folgenden Umschläge wurden vom Vorbesitzer leider zur Aufbewahrung von Kiloware "missbraucht".





Stempel vom 12.11.1942 und vom 24.7.1943 in neuer Form ohne den reizvollen Bildzudruck. Diese Art von AFS dürfte wohl bis zum Ende des 2.Weltkriegs in Gebrauch gewesen zu sein, denn im Jahr 1946 gab es diesen Stempel in seiner Grundform immer noch, nun allerdings aptiert ohne Kopf- und Fußzeile.



Stempel vom 3.3.1946

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leunawerke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/151102