Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 30.03.2009 22:47:49 Gelesen: 719634# 204@  
@ obelix.fg [#202]

Vielen Dank für das Zeigen der österreichischen Bickerdike-Variante. Ich kannte sie bisher noch nicht.

Der Stempelkopftyp Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten, der auch bei der österreichischen Bickerdike-Stempelmaschine zusehen ist, war um dieser Zeit in aller Welt in Gebrauch. Mein Beispiel stammt aus Sanct-Pilt (Elsass) vom 24.11.1908. Da bei den Kreisstegstempeln viel Platz für den Steg verloren ging, musste man bei längeren Ortsnamen kreativ sein. So gab es Kreisstegstempel mit Gitterbogen unten, in denen lange Ortsnamen im oberen Teil komplett untergebracht werden konnten, wie der Stempel von Bad Salzbrunn (Schlesien) schön zeigt. Das Ganze zusammen auf der Ganzsache MiNr. 78.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/15112