Thema: Sri Lanka: Ganzsachen
Cantus Am: 27.04.2017 13:03:39 Gelesen: 7222# 1@  
Sri Lanka, bis 1972 Ceylon (seither Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka), ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, 237 km (Westküste der Insel) östlich der Südspitze des Indischen Subkontinents. Die kürzeste Entfernung zwischen Indien (Kodiyakkarai) und Sri Lanka (Munasal) beträgt 54,8 km.

Sri Lanka ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee (Ceylon), Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen. Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihres reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel [1].

Ich zeige heute die erste Ganzsachenpostkarte, die der neue Staat Sri Lanka herausgegeben hat und die nun nicht mehr im bisherigen britischen Muster des Vorläuferstaates Ceylon gedruckt worden ist.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10251
https://www.philaseiten.de/beitrag/151131