Thema: (?) (14) Retour Briefe: Brief mit geschichtlichem Hintergrund
cilderich Am: 27.04.2017 17:59:50 Gelesen: 12041# 15@  
Hallo,

hier mal eine politisch bedingte Retoursendung. Eine, relativ seltenere, Ganzsachenkarte aus Böhmen und Mähren nach Frankreich. Die Richtung ist häufig, da es viele Fremdarbeiter im Deutschen Reich und den assoziierten Ländern gab, teils freiwillig, teils gezwungen. Aber 1942 retour? Warum ? Nun der deutsche Vormarsch schien nicht mehr unaufhaltsam und man besann sich auch auf Partisanenaktivitäten. Jedenfalls häuften sich die Attentate und Anschläge ab ca. 03/1942 auch in Frankreich, und, um hier die Kontrolle zu verstärken und den Austausch untereinander zu reduzieren erfolgte der Poststop 1942 in Frankfurt.

Warum gerade in Frankfurt und nicht schon eher? Das liegt an der Auslandsprüfstelle ebenda, die für Frankreich zuständig war. Das heißt: die Zensur sollte schon mitbekommen was geschrieben wurde, aber dannach ging es zurück zum Absender, deshalb weißt die Karte eben auch die Frankfurter Zensur auf.

LG cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2336
https://www.philaseiten.de/beitrag/151154