Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
funnystamp Am: 27.04.2017 19:41:49 Gelesen: 226593# 85@  
@ jueshire [#77] und an alle anderen Kritiker!

Tatsächlich lag das Folienblatt bereits (in zumindest einigen Postfilialen) auf! Es wurde also rechtzeitig zurückgezogen, aber nicht vor Auslieferung, sondern vor Verkaufsstart.

Zitat aus der DBZ (01/2017): Der Arbeitskreis Markenheftchen (akmh) aber lüftete das Post-Geheimnis und zeigte im Info 6/2016 die Fehlproduktion im Bild. Ein Mitglied durfte das Folienblatt in einer Postfiliale prüfen und fotografieren. Somit wissen wir, dass die selbstklebende Marke nicht nur gedruckt, sondern auch schon an die Postfilialen verteilt war.

Klar, es gibt doch eine Reihe von Postfilialen, bei denen der Ausgabetermin nicht korrekt eingehalten wird und immer wieder kommt es vor, dass eine Ausgabe bereits verfrüht an den Schalter kommt. Ich selbst bin ebenfalls schon wiederholt in den Genuss des verfrühten Verkaufs einer Ausgabe gekommen. Leider wurden diese Ausgaben nicht zurückgezogen ;). Frühverwendete Stempel aber machen keinen Spaß!

Man braucht nur bei e-bay prüfen, wie viele "Frühverwendungen" dort immer wieder angeboten werden. Dass die Marken aus gestohlenen Posten stammen, ist wohl spekulativ, weil die Möglichkeit der Frühverwendung ganz offensichtlich gegeben war. Also sind wohl diese Marken ganz einfach durch vorzeitigen Verkauf in Umlauf geraten.

Freuen wir uns also, wie schon ein Vorredner bemerkte, über die interessante Erweiterung des Sammelgebiets "Bund" und hoffen wir alle, dass wir auch über ein solches Exemplar noch stoßen. Glückwunsch an alle, die ein solches Exemplar (ganzes Folienblatt) zum Postpreis erwerben konnten. Ich bin zwar ein bisschen neidig, ich hätte auch gerne eines gefunden, aber ich bin froh, dass damit das Sammelgebiet so spannend bleibt!

Grüße an alle
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/151169