Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
DL8AAM Am: 27.04.2017 21:20:29 Gelesen: 226498# 87@  
@ jueshire [#86]

das ändert aber nichts daran, dass beiseite geschaffte Fehldrucke nicht zur Philatelie gehören, da es sich nicht um allgemein zugängliche Postwertzeichen handelt.

Natürlich gehören diese Dinge in die Philatelie. Eher das Gegenteil gilt, reines Zusammentragen von allgemein verkäuflichen Schalterbriefmarken, ist mehr Briefmarkensammeln und weniger Philatelie. Zur Philatelie gehören auch Probedrucke, Skizzen, Entwürfe, Essais, Fehldrucke, Makulatur, u.U. sogar Fälschungen etc., alle diese Dinge dokumentieren die Geschichte eines "postalischen Dingsbums" oder eines "postalischen Vorgangs". Das ist Philatelie.

Und was meinst Du, hier im Büro auf der Arbeit, liegen sicherlich "dutzende" von monate- und jahrealten, nicht angebrochenen Folienblätter bei der "Posttante" im Schreibtisch. Wenn der Bestand geringer wird, wird nachgekauft (nicht wenn er auf Null ist) und oben drauf gelegt. Ich vermute ganz unten liegen bei der sicherlich noch DM-Markenheftchen. Da ich zum Beispiel Bund überhaupt nicht mehr sammle, weiss ich auch nicht was gerade rauskommt oder "nicht rausgekommen ist". Letzteres habe ich nur hier im Forum nebenbei mitbekommen. Moderne Bundmarken interessieren mich einfach nur noch minus 100%. Und was ich hier aus dem Firmeneingang abgreifen kann und sonstwo her bekomme, geht mehr oder weniger ungesehen nach Bethel. Es sei denn ich sehe einen Stempel für die Datenbank, dann wird der gescannt, bevor er nach Bethel geht. Ich möchte nicht wissen, wie viele "falsche" Folienblätter noch unentdeckt auf Lager ("fürs nächste Weihnachten") noch rumliegen, selbst bei Philatelisten. Ich kenne hier kaum jemanden der moderne "Bund" noch sammelt oder hier auch nur ansatzweise auf dem Laufenden ist. Und leider sind die wenigsten "Sammler" im Internet aktiv, haben eine Zeitschrift im Abo oder sind in einem Verein organisiert bzw. gehen da (noch) hin. Mein Vater, er sammelt seit 60+ Jahren, und noch immer Bund-naßklebend-postfrisch im Abo (bis vor ein paar Jahren zusätzlich auch gestempelt "saubere, kleine 1/4 Ecke-Stempel), hatte bis dato von der Marke auch noch nichts gehört.

Ich vermute mal, nächstes Weihnachten, wenn die Restbestände bei der "Oma um die Ecke" aufgebraucht werden, werden noch sehr viel mehr Exemplare auftauchen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/151178