Thema: (?) (26) Moderne Privatpost: BWPOST
DL8AAM Am: 27.04.2017 21:42:51 Gelesen: 11844# 5@  
@ Lars Boettger [#4]

Wenn ich das jetzt richtig einschätze, dann war das ein Brief, der über die österreichische Post aufgegeben wurde? Ist das nicht ungewöhnlich? Ich hätte hier eher die Weiterleitung bzw. Auslieferung an die Deutsche Post AG vermutet.

Das ist nicht mehr so ungewöhnlich. Bekomme hier regelmäßig Post aus dem Ausland, dort bei der "hoheitlichen" Post eingeliefert und bei mir von der CITIPOST zugestellt, u.a. aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, seltener Frankreich und insbesondere sehr häufig bei Einschreiben aus Großbritannien (die kommen dann über GLS). Viele der inzwischen privatisierten "hoheitlichen" Nationalposten aus Europa sind stark im Privatpostsektor aktiv, auch mit Töchtern im Ausland.

Siehe ein paar Beispiele im http://www.philaseiten.de/thema/2510 und dort insbesondere ein aktueller Beitrag von Pete http://www.philaseiten.de/beitrag/150691 - scheinbar leitet die österreichische Post seit einiger Zeit nun (Teile) ihrer Post für Deutschland über die SHP in 65428 Rüsselsheim (ex Darmstadt) in das deutsche Privatpostnetzwerk zur Zustellung an. Warum sollte die österreichische Post, ihrer direkten Konkurrenz DPAG denn auch Marktanteile überlassen? "Jede" der größeren mitteleuropäischen "Nationalposten", betreibt Niederlassungen im benachbarten Ausland und bewirbt die dortigen Kunden.



Ausschnitt einer C4-Sendung aus Österreich, eingeliefert über die österreichsche Post, abgeleitet über SHP und zugestellt über die CITIPOST Göttingen; März 2017. Leider befindet sich die originale österreichische Frankatur tief unter den Privatpostlabels verborgen. Post aus Österreich, ausgetauscht über die DPAG habe ich hier seit Monaten nicht mehr gesehen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10238
https://www.philaseiten.de/beitrag/151179