Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 31.03.2009 08:04:29 Gelesen: 2557269# 180@  
Bauer-Verlag will Infopost zustellen

Posttip.de (30.03.09) - Der Hamburger Zeitschriftenverleger Heinrich Bauer will der Deutschen Post im Geschäft mit Infopost Konkurrenz machen. Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) will der Bauer-Verlag über sein Tochterunternehmen "Bauer Postal Network" (BPN) im Geschäft mit adressierter Infopost dem Ex-Monopolisten Deutsche Post Marktanteile abringen.

Wie der Konkurrent Springer mit seinem Briefdienst PIN wolle Bauer mit dem Schritt das zurückgehende Geschäft mit gedruckten Zeitschriften und Zeitungen auffangen. Zusätzlich soll das Netz der Pressezusteller besser ausgelastet werden. Springer entließ PIN zum Jahresende 2007 in die Insolvenz. Grund war der Mindestlohn für Briefdienste. Im Unterschied zu PIN soll BPN jedoch nicht täglich, sondern zweimal wöchentlich und ausschließlich Infopost zustellen.

Nach Angaben der FTD will BPN bis 2012 bis zu 200 Millionen Infobriefe im Jahr zustellen. Das wäre jedoch nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes. Die Deutsche Post stelle derzeit jährlich 6,9 Milliarden adressierte Infobriefe zu, schreibt die Zeitung.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/23024/Bauer-Verlag-will-Infopost-zustellen.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/15119