Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 28.04.2017 18:46:08 Gelesen: 67766# 69@  
Hallo Richard,

es ist so wie ich es geschrieben habe !

Am 23.01.2017 hatte ich zwei, seit ca. 15 Jahren zusammengetragene Druckabweichungen, zur Bestätigung eines neuen, noch nicht im Michel- DS gelisteten Plattenfehlers, an die BPP´s geschickt.

Die hier vorgestellte MiNr. 439 "Frau mit zwei Handtaschen" an den einen und eine MiNr. 436 "X des Bdr.- Aufdrucks kleiner" an den anderen Prüfer. Nach dem fast 3 Monate ohne Antwort vergangen waren wurde mir auf telefonischer Anfrage in einem direkten Gespräch mit dem Prüfer (MiNr. 436) mitgeteilt, dass eine Attestierung und entsprechende Signierung erst erfolgen kann, wenn der betreffende Plattenfehler gelistet ist. Er schickt mir die Marken vorerst zurück!

Genau diese Aussage wurde von seinem anderen Kollegen (MiNr. 439) auf meine Anfrage hin bestätigt. Deshalb bat ich um Rücksendung auch dieser Marken. Zukünftig werde ich also mein zu prüfendes Material erst an den Schwaneberger Verlag schicken und dann zu den Prüfern!

Andere Prüfer habe ich derzeit nicht kontaktiert.

Da die von mir eingeschickte MiNr. 436 gXI "X des Bdr.- Aufdrucks kleiner" durch den BPP-Prüfer ebenfalls zu einem Plattenfehler taugt, hier mal schon eine Darstellung! Es würde mich freuen, wenn zu dieser bisherigen Druckabweichung hier Bestätigungen durch andere Sammler kommen würden.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/151220