Thema: (?) (37) Deutsches Reich mit Saargebiet Überdruck
Markus Pichl Am: 28.04.2017 23:08:19 Gelesen: 26871# 31@  
Hallo,

nachstehend möchte ich die drei verschiedenen Aufdrucktypen "Sarre" zeigen, die unter MiNr. 1 bis 16 gelistet sind.

Type I (MiNr. 6 a I, gepr. Braun BPP)



Type II (MiNr. 5 a II, Käferzeichen von Dr. Dub)



Type III (MiNr. 6 a III, gepr. Braun BPP)



Type II und Type III zeigen jeweils einen feinen Kontrollstrich unter dem dicken Balken. Dieser Kontrollstrich kann sogar so fein ausfallen, dass er nur mit einer guten Lupe erkennbar ist. Erschwerend kommt bei dunklen Farben hinzu, wie z.B. bei der 5 Pfg-Marke, dass der Kontrollstrich auch manchmal genau auf dem unteren Bildrahmen abgedruckt wurde und dann noch schwerer auszumachen ist. Genaues hinsehen, kann sich manchmal lohnen. Ferner ist bei Type III die Schrift etwas kleiner, als bei Type I und II. Der Michel gibt an, dass sie bei Type III um 0,2 mm kürzer ist. Durchaus kann es sein, dass der Unterschied in der Länge sogar noch kürzer ist, siehe nachstehenden Vergleich.

MiNr. 6 III auf 6 I (50% Abdeckung, oberer Aufdruck Type III)



MiNr. 6 III auf 5 II (50% Abdeckung, oberer Aufdruck Type III)



Das Unterschied ist schon ganz schön eng.

Meine 5 II gehört nach meiner Meinung in den a-Farbtopf. Im Vergleich gibt es zwar weitaus hellere a-Nuancen, aber gegenüber der typischen b-Farbe fehlt der Druckfarbe der maßgebliche Rotanteil. Im nachstehenden Bild links eine 5 b I zum Vergleich.



Wäre besagte Marke eine 5 b II, dann hätte Herr Dr. Dub sein Käferzeichen doppelt gesetzt. Die Unterscheidung, zwischen a- und b-Farbe bei MiNr. 5, als auch der Typen, wird seit Jahrzehnten betrieben. Irgendwann kam dann noch eine angebliche c-Variante hinzu, zu der keine Urmarken-Nr. im Michel angegeben wird und bisher nur mit Aufdrucken in Type I und III bekannt ist. Meine von Herrn Dr. Dub geprüfte Marke geht demnächst zur Prüfung an Herrn Braun und über das Ergebnis der Prüfung werde ich hier dann Bericht erstatten.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1562
https://www.philaseiten.de/beitrag/151237