Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
drmoeller_neuss Am: 29.04.2017 13:41:58 Gelesen: 226045# 94@  
Wie die Post schreibt, waren die Marken bereits gedruckt und wurden wenige Tage vor dem Ausgabetag zurückgezogen. Man kann annehmen, dass schon einige Blister mit den Weihnachtsmarken den Weg zu den Postschaltern gefunden haben. Und nicht jedes kleine Gemüsegeschäft mit Postschalter wird der Bitte um Rücksendung nachgekommen sein. Die Post wird die Rückgabe auch nur halbherzig verfolgt haben, weil der Post kein finanzieller Schaden entsteht, wenn Marken mit einem kleinen Druckfehler verkauft werden.

Nun werden selbstklebende Folienblätter von Sammlern eigentlich verschmäht. Und wer die Dinger unbedingt in seiner Sammlung braucht, kauft sie lieber über die Versandstelle. Der Fehler ist recht unbedeutend und wird vom normalen Postkunden nicht entdeckt. Selbst wenn ein Kunde niederländisch kann und auf den Sprachpatzer stösst, woher soll er dann wissen, dass die Post die Marken zurückgezogen hat?

Die meisten Fehldrucke durften unbemerkt verkauft worden sein, in erster Linie zur Frankatur von Weihnachtspost.

Meine Meinung: komplette Folienblätter dürften tatsächlich eine Rarität darstellen. Gestempelte Marken dürften häufiger auftauchen. Finder sind gut beraten, die Fundstücke möglichst schnell zu verkaufen, bevor immer mehr über die Kiloware auf den Markt kommt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/151259