Thema: Exponat Eisenbahnpostmarken des Irak
22028 Am: 29.04.2017 14:21:02 Gelesen: 11696# 4@  
Heute kamen nach langer Odyssee einige bisher unbekannte Stücke wo ich nachfolgend nur einen Teil von zeige bei mir an.

Es handelt sich da um Stücke welche vom Design her aussehen wie die Marken der ersten 4 Ausgaben, aber, die Marken tragen jeweils den Namen eines der Bahnhöfe der Irakischen Eisenbahn, dazu sind die Marken teilweise auf farbigem Papier gedruckt, etwas was bei den späteren Marken nicht vorkam bzw. bekannt ist. Das Papier selbst ist gummiert.

Dazu ist die Wertstufe 2 Ans (2 Annas), eine Schreibweise welche nur bei den s.g. Baghdad-Marken von 1917 vorkam.

Ich möchte hier keine Diskussion starten was den Status der Marken betrifft, dazu sind die mir konsultierten Irak Sammler selbst nicht einig. Meine Frage ist, in welcher Gruppe der Sammlung zeige ich diese Stücke?

Derzeit tendiere ich dazu sie nach den Marken aller anderen Ausgaben und vor den Stempeln zu zeigen, also Rahmen 1, Blatt 12. Siehe das Expnat dazu bei Exponate Online.

http://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=140

Die dazugehörige Diskussion unter

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15972-Neu-unter-Exponate-Online-Irak-Eisenbahnpost

Kommentare werden gerne angenommen.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8572
https://www.philaseiten.de/beitrag/151261