Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 31.03.2009 17:50:34 Gelesen: 1309039# 205@  
Briefmarken des Staates Forvik - noch nie gehört ?

---

Unabhängigkeitskampf auf den Shetland - Stuart der Viertel-vor-Zwölfte

Aus Forvik berichtet Dominik Baur

Der Spiegel (28.03.09) - Ein Mann, eine Insel, ein Staat: Rund 200 Kilometer nördlich der schottischen Küste zettelt ein Engländer einen skurrilen Unabhängigkeitskrieg gegen die britische Regierung an. Ein Besuch bei dem wohl harmlosesten Freiheitskämpfer der Welt.

Forvik - Ein Ruck, ein Tuckern, mit zehn PS schiebt der Außenbordmotor das Boot hinaus auf den Atlantik. Gischt spritzt hinein. Eine schwimmende Holzkiste von sieben mal zwei Metern, mehr ist es nicht. Stuart Hill hat die Kapuze seines Regenmantels weit ins Gesicht gezogen. Das Gesicht ist rot, die Augen klein, ein grauer Vollbart. Der 65-Jährige steuert den Kahn der Nachmittagssonne entgegen.

Hill auf Forvik: Seine Exzellenz spinnt Staatspläne

Allmählich zeichnen sich die Konturen der winzigen Insel ab, Stuart Hills Insel: Forvik. Insel ist ein großes Wort für diesen Gesteinsbrocken. Hill kennt noch ein größeres: Staat.

(ausführlich weiter lesen: -> http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,612797,00.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/15128